Baustellenbesuch vom 08.07

Auch dieses Mal, das letzte Mal vor den Ferien, waren wir auf der Baustelle zur Besichtigung der Baufortschritte.

In der Mensa wurde beispielsweise die Lüftung eingebaut. Dies erwies sich als Millimeterarbeit, da sie später unter der Decke verschwinden wird. Daneben wurde die Küche weiter verdichtet und dabei in drei verschiedene Bereiche eingeteilt: Feuchtbereiche, Nassbereiche und Trockenbereiche. Je nachdem, welcher Bereich verdichtet wird, wird die Dichtung verstärkt oder weggelassen. Insgesamt gehören zu der gesamten Küche eine Spülküche, ein Abfallraum, ein Lagerraum, eine Kühlzelle, eine Ausgabe und eine Aufwärmküche.
Zusätzlich werden wir eine Fußbodenheizung in Teilen der Schule haben. Diese verläuft von der Mensa durch das große Treppenhaus in der Mitte der Gebäude und durch den langen Gang bis in den 3. Gebäudeteil.
Der mobile Kran, der vorher für das Gebäude Nord genutzt wurde, wird nun für den Gebäudeteil Süd verwendet.
Es wurden außerdem spezielle Brandschutzrahmen eingebaut, welche, wie der Name schon sagt, im Notfall zum Schutz bei Bränden bzw. Rauch genutzt werden. Eine Besonderheit gibt es dabei: In einem Treppenhaus gibt es unter der Treppe einen kleinen Lagerraum. Um diesen zu ermöglichen, mussten extra branddichte Wände gezogen werden und die Fuge, die entlang der Treppe verläuft, speziell bearbeitet werden, damit sie riss-und qualmfest ist.
Der erste Fahrstuhl wurde ebenfalls montiert. Dieser wird allerdings noch einmal verkleidet, damit er sich optisch besser in den Flur einpasst.
In der Lehrerbibliothek wurden ebenfalls die Einbauten für Bücherregale fertiggestellt. Das Besondere dabei ist, dass es keine richtige Decke gibt. Es wurde lediglich eine schmale Zwischendecke eingezogen, da Trockenbauwände dazu neigen, zu wackeln, wenn sie nicht stabilisiert werden.
Es wurde natürlich auch in anderen Bereichen weitergearbeitet: Es gab Fortschritte beim Estrich, bei der Grundierung der Wände, bei der Sortierung der Kabel und an den Decken wurden die ersten Platten angebracht.

(Finn)