Die „Lange Nacht der Mathematik“

Die „Lange Nacht der Mathematik“ fand auch dieses Jahr wieder statt. Von Freitag- auf Samstagnacht waren 82 mathematikbegeisterte und motivierte Schüler aus den Jahrgängen 8-12 in der Hauptstelle der Sophienschule und lösten Knobelaufgaben. Auch die Lehrer, die dieses Event geleitet haben, knobelten fleißig mit. Die Lehrkräfte kannten die Aufgaben nicht, da sie von dem Bundesland Schleswig-Holstein gestellt wurden. Insgesamt nahmen 392 Schulen an der „Langen Nacht der Mathematik“ teil.
Es gab drei Runden mit ca. 10 Aufgaben, die gelöst werden mussten. Die Lösungen wurden in ein iPad eingegeben und überprüft. Man konnte nur in die nächste Runde kommen, wenn alle Aufgaben richtig waren. Ab und zu waren es schon sehr schwere Aufgaben, auch in der ersten Runde.
Diese Nacht (mit wenig Schlaf, aber viel Spaß) verdanken die Schüler den folgenden Lehrkräften: Frau Rindfleisch, Frau Schuknecht, Frau Euhus, Frau Klünder, Frau Mitschker und Herrn Gad.
Von Emilia (Jg. 8)