Das Recken-Training 2023

Die Sophienschule ist schon viele Jahre eine Partnerschule des Handballbundesligisten TSV Hannover Burgdorf (genannt DIE RECKEN). Im Rahmen dieser Kooperation gab es für uns Schüler:innen der Jahrgänge 5-7 eine tolle Aktion: Am Dienstag, den 25.04. führte Heidmar Felixson von den Recken (Jugendkoordinator und Co-Trainer der Bundesligamannschaft) eine Trainingseinheit mit interessierten Schüler:innen durch. Als zweiter Trainer war ein Spieler der Nachwuchsrecken dabei.

Als erstes haben wir Übungen zum Aufwärmen gemacht, die schon ziemlich anstrengt, aber auch sehr effektiv waren. Anschließend haben wir eine Übung für die verschiedenen Körpertäuschungen, die es im Handball gibt, gemacht. Dann hat der Trainer uns die Grundregeln des Handballspiels erklärt und endlich durften wir mit dem eigentlichen Spiel beginnen.
Zum Abschluss haben wir eine „Klatsche“ bekommen, auf der beide Trainer unterschrieben haben, und ein Recken-Stundenplan. Für Fragen und Autogramme blieb natürlich auch noch genug Zeit.

Insgesamt war der Nachmittag ein tolles Erlebnis und ich würde es jedem sehr empfehlen!

(Liona-Merita, Redaktion MiniGöbo)