CheckMINT – Messe

Am 06.02.2020 waren alle 10.Klassen der Sophienschule bei der CheckMINT – Messe auf dem Campus Linden der Hochschule Hannover. Dort wurde den Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Abschnitten ein Einblick in die Berufswelt der Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ermöglicht.
Los ging es um 9:00 Uhr mit einer Begrüßung im Audi-Max, dem größten Hörsaal des Campus. Dort wurde erklärt, wie der Tag abläuft und es wurden einige Reden gehalten. Nach ca. 45 Minuten startete dann das Programm. Der Tag wurde in 3 verschiedene  Vortragsreihen aufgeteilt, welche man im Voraus nach Interesse gewählt hatte. Darunter musste auch ein Messerundgang sein. Bei diesem konnte man verschiedene Stationen, beispielsweise von Firmen, besuchen und sich über die berufliche Zukunft informieren.
Nach den ersten beiden Vorträgen gab es eine Mittagspause, in welcher man etwas essen konnte, bis es in die dritte Runde ging. Nach dieser sind alle Schülerinnen und Schüler noch einmal im Audi-Max zusammengekommen, wo ein bekannter Science-Slamer einen Vortrag gehalten hat. Danach gab es noch ein Gewinnspiel und die Leiter der Messe verabschiedeten sich.

Ich persönlich fand die Messe interessant, da man durch sie nun einen besseren Einblick in verschiedene Berufe rund um das Thema MINT hat.