Baustellenbesuch vom 19.02

Am 19.02 waren wir erneut auf der Baustelle, um den Baufortschritt zu sehen.
Beispielweise werden die Heizungsräume fertiggestellt, damit im Gebäude Nord geheizt und weitergebaut werden kann.

Der Brandschutz für den Stahl ist ebenfalls fortgeschritten.

Die Fenster in den Treppenhäusern lassen sich öffnen, da es sich hierbei um Fluchtwege handelt, im Klassenraum lassen sie sich allerdings auch zum Lüften öffnen.

Die kleinen Metallpfeiler auf dem Dach sind zur Sicherheit der Arbeiter. Wenn nämlich das Gerüst abgebaut ist, können sich Arbeiter, die am Rand des Daches arbeiten müssen, mit einem Gurt daran befestigen. Die Pfeiler sind genau so weit von dem Dach entfernt, dass man mit dem Gurt zwar am Rand arbeiten, aber nicht runterfallen kann.

Zuletzt zu einem wichtigen Punkt für die Unterrichtenden: Das Lehrerzimmer. Dies hat eine Größe von etwa 260 m². Jeder Lehrende hätte also ca. 2.89 m² für sich. Zum Vergleich: Jeder Schüler hätte ca. 0.18 m² Platz.

Parallel geht der Bau von Gebäude Süd ebenfalls voran: