Gelebter Verfassungsschutz

Diesen Ausdruck benutzte der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil am 20.01.2024 vor 35.000 Menschen auf dem Opernplatz in Hannover. Der Grund für die Versammlung dieser vielen Menschen war eine Demonstration gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

Natürlich war ich dabei. Das folgende Bild zeigt nur einen Bruchteil der Demonstration, denn ich konnte leider nicht weiter vordringen, da es echt voll war. 🙁

Es gab viele gute Plakate, die Respekt, Toleranz und den Kampf gegen Rassismus, Antisemitismus und Ausgrenzung forderten. Dies sind meine persönliche Favoriten:

„Die Demonstrationen  sind ein sehr starkes Zeichen. Dies reicht aber nicht! Wir müssen weiter machen, zuhause, in der Schule, im Sportverein oder auf der Arbeit. Zusammen schaffen wir das!“ – das war der generelle Konzens von allen Rednern.

Also aktiv werden! Das Motto unserer Schule ist schließlich Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage.

(Karl, Göbo-Redaktion)