Vortrag von Herrn Haznain Kazim

Am 18.02.2020 hielt der ehemalige „Spiegel“-Autor Herr Haznain Kazim für die 10.Klassen einen Vortrag über das Thema Hass. Dabei hat er unter anderem auch gezeigt, welche Hassbriefe/-mails er bekommen hat und wie er damit umgegangen ist.
In seinem Vortrag sprach er über Mobbing, insbesondere über das Internet. Aber anstatt sich nur darüber zu beschweren, antwortete Herr Kazim 2 Jahre lang jeder einzelnen Hassmail, machmal auf lustige, manchmal auf ernste Weise. Aus diesen ganzen Dialogen ist schließlich ein Buch entstanden, aus dem er ebenfalls vorgetragen hat.
Abschließend meinte er, wir seien nur als Gruppe stark und sollten zusammenhalten und Rassismus und Hass nicht einfach ignorieren.
In meiner Klasse kam der  Vortrag sehr gut an. Besonders bewundert wurde die Art und Weise, wie humorvoll Herr Kazim mit dem Thema umgeht und sich nicht einfach nur darüber beschwert – trotz des Hasses, der teilweise bis zu Morddrohungen ging. Der Vortrag wurde dazu als sehr informativ und spannend aufgenommen, da gezeigt wurde, wie wir in unserem Alltag mit dem Thema umgehen können.