Das ist die EM – Seite!

Liebe Leser:innen,

auf dieser Seite bekommt ihr jede Woche von uns, der Redaktion des Mini-Göbos, die neusten Infos, Umfragen, Tipps usw. zur EM, die am Freitag, den 11.06., startet.
Wir hoffen, es gefällt euch.

(Hugo)

Als erstes möchten wir euch die Gruppen und die Spielorte präsentieren:

EM-Gruppen

Und hier die Ergebnisse der ersten Spieltage:

Herzstillstand von Eriksen während des Spiels

Am Samstag, den 12.6., gab es viel Aufregung um einen sehr bekannten Fußballspieler. Mitten im Spiel zwischen Dänemark und Finnland passierte etwas, das den Fußball und sehr viele Menschen erschütterte.
Christian Eriksen (Dänemark) erlitt im Spiel gegen Finnland einen Herzstillstand und wurde bewusstlos. Die dänischen Spieler (seine Mannschaftskameraden) stellten sich um ihn und versuchten, die Sicht auf ihn zu blockieren, während Ärzte begannen, Herzmassagen durchzuführen. Die Zuschauer umarmten sich und fassten sich an die Köpfe. In wenigen Minuten hatte sich das, was als Fußballfest begann, zu einem Albtraum entwickelt.
Zum Glück wurde Eriksen erfolgreich wiederbelebt und im Krankenhaus stabilisiert.
Dieser Tag wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Randinformation: Sehr viele Spieler (z.B. Lukaku (Belgien) oder Lainer (Österreich)) hielten bei den Spielen am Sonntag Trikots hoch, auf denen stand: „Erikson, stay strong“.

(Hugo)

 

Weitere Fußballergebnisse der letzten Tage.

Umfrage

(Hinweis: Befragt wurden einige Schüler:innen aus den fünften Klassen.)
Die Befragten tippten, dass Frankreich Europameister werden wird.
Als beliebtestes Stadion wählten die Befragten die Allianz Arena in München, dicht gefolgt vom Wembley-Stadion in London.
Das beliebteste Team ist Deutschland (vor Italien sowie Frankreich) und der beliebteste Spieler ist Ronaldo.
Die meisten Befragten haben ca. 5 – 10 Vorrundenspiele geschaut, manche nur die Deutschlandspiele, wenige Personen fast alle Spiele.

(Joshua)

Tippspiel

Kurz vor Beginn der Achtelfinalspiele möchten wir (der Mini-Göbo) ein Tippspiel mit euch starten:
Was tippen? EM-Sieger + EM-Torschützenkönig
Wie teilnehmen? Sammelt in eurer Klasse die Tipps und schickt sie gesammelt bis Anfang nächster Woche an Frau Schank (schank@sophienschule.de oder per Messenger).
Wer gewinnt? Die Person mit den meisten Punkten gewinnt – bei Gleichstand wird ausgelost.
Gewinn? Eine süße Überraschung. 😉

(Claas)

Die Überraschungsspiele

Die Vorrunde
Eine große Überraschung war, dass Finnland die Dänen mit 1:0 geschlagen hat.
In Gruppe D gab es auch eine Überraschung, als die Engländer 0:0 gegen Schottland spielten.
Das Eröffnungsspiel der Gruppe E endete 2:1 für die Slowakei, die damit überraschend gewann.
In Gruppe F gab es gleich zwei Überraschungen: Die Ungarn spielten sowohl gegen Frankreich als auch gegen Deutschland unentschieden (1:1, 2:2)

Das Achtelfinale
Im Achtelfinale schlugen die Dänen die Waliser mit 4:0! Eine Überraschung, weil die Dänen eine nicht so gute Vorrunde gespielt hatten. Sie sind mit nur einem Sieg in der Gruppenphase ins Achtelfinale eingezogen.
Auch überraschend war, dass die Tschechen als Underdog die klar favorisierten Niederländer mit 2:0 schlugen, die Schweizer die Franzosen mit 5:4 aus dem Turnier warfen und die Ukraine 2:1 gegen Schweden gewann.

Im Fußball ist eben alles möglich!

Weitere Ergebnisse der Achtelfinal-Spiele:

Italien – Österreich 2:1 (n.V.)

Belgien – Portugal 1:0

WICHTIG: Deutschland spielt morgen um 18 Uhr gegen England! Also – Daumen drücken!

Dazu unser

Favoritencheck Deutschland vs. England

England: England hat mit Jadon Sancho und Harry Kane zwei Spieler, die über hundert Millionen Euro wert sind. England verfügt über einen echten Top-Sturm und hat mit Trent Alexander-Arnold den zurzeit wohl besten Außenverteidiger in seinen Reihen. Jedoch hat England im Vergleich zu Deutschland ein schlechtes Mittelfeld.

Deutschland: Deutschland hat mit Neuer den wohl stärksten Keeper der EM im Tor und ein sehr starkes Mittelfeld. Die deutsche Mannschaft ist eine Mischung aus Erfahrung und „Junggemüse“, hat jedoch eine langsame Verteidigung.

Tipp der Redaktion: Deutschland wird das Spiel wahrscheinlich knapp gewinnen und würde damit im Viertelfinale gegen die Ukraine oder Schweden antreten.

(Joshua, Claas, Hugo)

(Tabea)

 

Spieler, die sich durch die EM bewiesen haben

Denzel Dumfries: Der Niederländer, welcher beim PSV Eindhoven als rechter Verteidiger spielt und von dem eine große Torgefahr ausgeht, steht mittlerweile auf der Wunschliste des FC Bayern München.
Marktwert: 40 Millionen

Robin Gosens: Er hat sich allein durch das Spiel Portugal gegen Deutschland empfohlen und steht jetzt auf der Liste vieler Topclubs. Das Erstaunlichste ist, dass er vor 2020 noch in der Bezirksliga spielte. Momentan spielt er bei Atalanta Bergamo

Manuel Locatelli: Eigentlich sollte Verratti spielen, doch dieser verletzte sich. Also musste/durfte Locatelli ran und präsentierte sich gut. Er brachte es bisher nicht über das Herz, seinen Jugendclub Sassuolo Calcio zu verlassen. Aber es kommen immer mehr Angebote von Topclubs…

(Claas)

Die Erwartungen der Favoriten

Italien: Die Erwartungen Italiens waren am Anfang nicht so hoch, doch im Laufe des Turniers stiegen sie stark an. Nach dem Endspiel ist zu sagen, dass sie die Erwartungen auf jeden Fall erfüllt haben.

Belgien: Die Erwartungen der Belgier waren schon recht hoch und sie haben sie knapp erfüllt – aber eben nur knapp. Denn sie konnten gegen Italien ihren Erwartungen nicht gerecht werden.

Dänemark: Trotz des Zusammenbruchs von Eriksen haben sie in den Finalspielen „gut abgeliefert“. Die Gruppenphase hingegen war nicht berauschend.

Niederlande: Sie haben die Gruppenphase mit Bravour gemeistert, doch im Achtelfinale sind sie überraschend gescheitert.

Österreich: Die Erwartungen waren nicht hoch, daher konnten die Österreicher sie erfüllen. Sie hatten jedoch keine Chance gegen Italien und sind deshalb ausgeschieden.

England: Die Erwartungen waren sehr hoch. Diese konnten die Engländer auch erfüllen – immerhin sind sie ins Finale gekommen.

Kroatien: Die Erwartungen waren so hoch, weil sie den zweiten Platz bei der Weltmeisterschaft belegt hatten. Sie konnten diese hohen Erwartungen jedoch nicht erfüllen, da sie 3:5 gegen Spanien verloren haben.

Spanien: Die Erwartungen waren zwar nicht so hoch wie bei Kroatien, aber auf jeden Fall hoch. Dennoch konnten die Spanier sie erfüllen.

Schweden: Die Erwartung der Schweden waren nicht so hoch, aber selbst diese haben sie nicht erfüllt, da sie im Achtelfinale gegen die Ukraine ausgeschieden sind.

Frankreich: Frankreichs Erwartungen waren sehr hoch, wurden aber nicht erfüllt, da sie gegen die Schweiz im Achtelfinale ausgeschieden sind.

Portugal: Portugal hatte hohe Erwartungen, vor allem wegen CR7. Diese Erwartungen konnten sie gegen Belgien nicht erfüllen.

Deutschland: Die Erwartungen waren nach der vermasselten WM 2018 nicht sehr hoch. Deshalb haben sie die Erwartungen trotz des frühen Ausscheidens erfüllt.

(Joshua)