Grundsteinlegung an der Sophienschule

Am 11.02.2020 waren wir wieder auf der Baustelle unterwegs – doch diesmal nicht alleine, denn der Grundstein wurde gelegt und es waren nicht nur Herr Kindermann, die SV und auch die Chorklasse 6, sondern auch die Presse und der Oberbürgermeister Belit Onay anwesend. Unser Oberbürgermeister hat die Veranstaltung auch eingeleitet und davon gesprochen, dass der Schulbau ein wichtiges Projekt für die Stadt Hannover sei und er auf eine gute, gemeinschaftliche Zusammenarbeit hoffe.
Danach hat Herr Dr. Michael Burkhardt, Leiter des Geschäftsbereichs Schulen des Bauunternehmens Goldbeck, einige Worte an die Versammelten gerichtet. In seiner Rede hat er davon gesprochen, welch ein pädagogisches Projekt der Neubau der Sophienschule sei, und erklärt, wie stolz er sei, das Gebäude errichten zu dürfen. Zudem hat er von der erfolgreichen Bombenentschärfung gesprochen und auch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Firmen erwähnt. Außerdem hob er positiv hervor, dass es keine meldepflichtigen Unfälle auf der Baustelle gegeben habe.
Nach dieser Rede kam auch Herr Kindermann zu Wort und sprach seinen Dank aus, redete davon, dass die Schüler im Mittelpunkt stünden und dass er sich freue, dass mit dem Neubau nun jeder Schüler an die Schule kommen könne. Zudem erklärte er, dass die neue Sophienschule für ihn kein Ziel, sondern ein Anfang sei.
Auf Herrn Kindermann folgten zwei Vertreter unserer SV, Max und Paul. Auch sie drückten ihre Freude über den Neubau aus und nannten die Möglichkeiten, die dann jahrgangsübergreifend realisiert werden könnten. Die beiden Schüler erwähnten außerdem, dass der CO2-Fußabdruck geringer sein werde, da es eine Solaranlage und mehr Fahrradparkplätze geben werde. Dazu kämen ein großer Schulhof und verschiedene Lernzonen.
Anschließend trat die Chorklasse 6 auf und sang, passend zum Anlass, das Lied „Bitte hör nicht auf zu träumen“.
Danach ging es los mit der Bestückung der Zeitkapsel. Es wurden unter anderem eine Ausgabe von „Sophies Jahr“, Tageszeitungen, 140 Fotos, ein Lesezeichen, verschiedene Texte und Kleingeld hineingelegt. Einen Eindruck von dem Versenken der Zeitkapsel vermittelt das folgende Video: Grunsteinlegung
Anschließend gab es für alle einen Sektempfang, kleine Snacks, Suppe und Führungen.

PS: Die Grundsteinlegung hat in der zukünftigen Mensa stattgefunden.