App in die Zukunft

Dieses Projekt von Frau Piotrowski ist etwas für Entdecker und Matheinteressierte. Es geht darum, Mathe-Apps zu erkunden und auf ihre Alltagstauglichkeit zu prüfen.
Dazu haben die 21 Schülerinnen und Schüler am Montag erstmal aus 13 Apps sieben zur näheren Überprüfung ausgewählt. Am Dienstag haben sie dann eine sehr ausführliche Liste mit Kriterien zur Bewertung erstellt. Dazu zählen:

• fachwissenschaftliche Korrektheit
  • verständlicher Aufbau
  • Erklärung von Lösungswegen
  • gute Informations-/Merktexte
  • Motivation
  • Design
  • Sprachauswahl
  • selbsterklärende/leichte Bedienelemente
  • Benutzeranpassung
  • Umgang mit Daten
  • und vieles mehr

Das Ziel ist es, am Freitag zu jeder App eine ausführliche Beurteilung vorzustellen, und diese auch an die Entwickler zur Verbesserung der App zu geben.

In dem Raum herrscht eine konzentrierte, aber dennoch lockere Atmosphäre. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten zu zweit oder einzeln mit iPads daran, für jede App die Kriterienliste abzuarbeiten. Die Eigenschaften werden mit Sternen bewertet.

Ich habe mit zwei Teilnehmern gesprochen, die mein positives Bild der Gruppe nur bestätigen konnten. Sie sind sehr zufrieden damit, wie sie arbeiten können. Auf der einen Seite war das Interesse an Mathe und Apps der Grund für die Wahl dieses Projektes. Die andere Schülerin nannte als Grund, dass sie ihre Mathekenntnisse verbessern möchte und die besten Apps auch in Zukunft nutzen wolle.

Dieses Projekt ist nicht nur etwas für Mathe-Nerds, denn es ist für jeden Schüler hilfreich!

Von Maike M. (Jhg.12)