Klassenprojekt 9c „Stolpersteine“

Heute waren wir in dem ‚Klassenprojekt 9c „Stolpersteine“‚ von Frau Granitza. Wir haben einen Einblick in das Projekt bekommen und einige Fragen gestellt.

Das Besondere bei diesem Projekt ist, dass es nur für die 28 Schülerinnen und Schüler der 9c verfügbar war.

In diesem Projekt geht es um die Partnerschaft der Sophienschule für einen Stolperstein einer jüdischen Familie. Die Partnerschaft wird aktuell stellvertretend von der Klasse repräsentiert und soll lebenslänglich weitergeführt werden. Dabei besuchen sie den Stolperstein alle paar Wochen, putzen und kümmern sich um ihn. Bereits vor der Projektwoche beschäftigte sich die Klasse am Rand mit dem Kontaktaufbau, mit dem Thema Stolpersteine und der NS-Zeit.

Insgesamt haben wir einen interessanten Eindruck über das Projekt bekommen.