„Turnen für Anfänger“

Den zweiten Tag der Projektwoche verbrachten wir beim Projekt „Turnen für Anfänger“.
Das Projekt wurde von Herrn Lubs, sowie von zwei Schülerinnen des 9’ten Jahrgangs (Nina und Sumeja) geleitet und hat in der kleinen Sporthalle des Hauptgebäudes stattgefunden.
Teilgenommen haben insgesamt um die 20 Schüler und Schülerinnen, wobei die Mehrheit Mädchen waren und nur drei Jungs teilnahmen. Es haben viele Anfänger, jedoch auch einige Fortgeschrittene mitgemacht.

Interview mit den Leitern

Als wir in das Projekt reinkamen, kam Herr Lubs schon auf uns zu, um uns darüber aufzuklären, dass er nur „der Aufpasser“ sei und die zwei Mädchen den Kurs leiteten. In der darauffolgenden Pause haben wir die Zeit genutzt, um Nina und Sumeja ein paar Fragen zu ihren Projekt zu stellen. Ihr Grund, das Projekt anzubieten war, weil sie selbst gerne in ihrer Freizeit turnen und andere dazu animieren wollen. Sie wollen sich vor allem auf Grundübungen wie Pyramiden, Radschläge, Handstände und kleine Zwischenübungen fokussieren. Dabei gibt ihnen Herrn Lubs sehr viel Freiraum und bereitet nur die Aufwärmspiele vor.

Nach der Pause führten wir mit Herrn Lubs ein Gespräch. Dabei verriet er uns den Grund, weshalb er sich für das Projekt entschied. Er meinte, es wäre eine gute Chance, eine große Verantwortung zu übernehmen, da er neu an der Schule ist. Außerdem fand er die Idee, dass die Mädchen das Projekt leiten, richtig gut und gelungen. Dies begründete er damit, dass er und die Schüler so in eine neue Rolle schlüpfen können und den Umgang miteinander aus einer anderen Perspektive erleben können. Dennoch meint er, dass es ein großer Aufwand ist.

Meinungen und Fazit

Natürlich haben wir auch die schon von vornherein begeisterten Schüler nach ihrer Meinung gefragt. Dabei kam raus, dass sie  sehr interessiert und motiviert über das Projekt erzählten. Darunter können sich auch viele in Zukunft mehr vorstellen, wobei einige es nur als einmalige Versuchung sahen. Wir konnten festellen, dass fast alle Mädchen gerne mehr turnen wollen bezogen auf den Schulsport. Die drei Jungs jedoch finden die Schulsportthemen sehr ausgeglichen und abwechslungsreich. Im Allgemeinen fanden sowohl die teilnehmenden 5.-7.-Klässler als auch die Leiter das Projekt und die Idee großartig. Sie würden sich weiterhin auf solche Projektwochen freuen. Zudem fiebern wir schon alle auf den Freitag hin, da wir uns auf eine tolle Show freuen können!  : )

Falls Interesse besteht, dieses Projekt in der privaten Freizeit auszuprobieren (oder fortzuführen), könnt ihr euch im Tkh versuchen und informieren.