Baustellenbesuch vom 10.06

Erfreulicherweise wurde es uns wieder gestattet, die Besuche der Baustelle der Sophienschule fortzusetzen, natürlich mit Mindestabstand und Masken.

In dieser Zeit hat sich viel getan, wie z. B. der Aus- und Weiterbau des Südtraktes, das Anbringen der Außenfassade und der generelle Innenausbau.
Im Südtrakt wurden vor allem die Wände und Decken fertiggestellt, die Fenster eingesetzt und der Kran abgebaut und durch einen kleineren ersetzt. Mit dem Anbringen der Außenfassade wurde bereits an beiden Gebäuden begonnen. Die ersten Steine wurden schon in einem Muster angeordnet. Zur Stabilisation der verwendeten Steine wurden Klinkerstützen angebracht, auf denen die Steine über den Fenstern aufliegen. Mit der Verfugung wurde allerdings noch nicht begonnen. Fun Fact: Es wurden 7-8 verschiedene Muster ausprobiert, damit man den Unterschied zwischen einer harten und einer weichen Fuge nicht mehr sieht und natürlich damit es ästhetisch ansprechend aussieht. Dies hat sich coronabedingt über einen Zeitraum von 4 Wochen gestreckt.
In den Gebäuden selbst wurde der Innenausbau deutlich vorangetrieben. Der Estrich ist in viele Etagen bereits verlegt, es wurden Wände gezogen, Heizungen wurden installiert und Fenster eingesetzt. Die vielen Kabel, die durch das Gebäude führen, wurden ebenfalls in Teilen bereits verlegt und an den Decken angebracht, die Lüftungen wurden teils installiert und in den Treppenhäusern wurde weitergearbeitet. Dazu wird er Innenhof Nord in naher Zukunft fertiggestellt und das Gerüst kann abmontiert werden.

 

(Marie, Finn)