Baustellenbesuch vom 20.04.

Auch im April gab es wieder viele Fortschritte zu bewundern. Es geht jetzt Schlag auf Schlag, denn schon im September soll die Übergabe des neuen Gebäudeteils erfolgen.
Die Sporthalleneingangstür mit dreifachverglasten und 5 cm dicken Glasscheiben wurde eingebaut. In der Sporthalle selbst wurden die Unterkonstruktion für die Prellwand an den Wänden und an den Decken die Lautsprecher sowie die Befestigungsanlage für die Trennwände angebracht. In den Boden wurden bereits die Bodenhülsen eingelassen, in denen Reckstangen etc. verschwinden können. Am Tribünenrand wurde ein Glasgeländer montiert, das auch der ersten Reihe einen uneingeschränkten Blick auf das sportliche Geschehen ermöglicht. Die Glasplatten selbst werden nicht am Boden befestigt, sondern sie sitzen aufgrund der Spannung fest.
Am Kiosk wurde die Ausgabe inklusive Rollladensystem fertiggestellt und der Innenbereich (Wände und Boden) gefliest. Interessant zu wissen: Es gibt den sogenannten Fugenschnitt. Dies bedeutet, dass die Fugen zwischen den Fliesen an den Wänden und am Boden direkt aufeinandertreffen müssen. Zusätzlich müssen die Fugen am Boden noch mittig durch den Bodenablauf gehen. Wie ihr euch vorstellen könnt, war es für die Fliesenleger eine großer Herausforderung, dies genau hinzubekommen. Da der Innenbereich des Kiosks nicht sehr groß ist, wurde eine Schiebetür eingebaut, die den Verkaufsraum von der Küche trennt. Vor dem Kiosk wird man an Tischen sein Pausenbrot genießen können.
In der Aula wurden an den großen Fenstern bereits Vorhänge aufgehängt, die bei Vorstellungen zur Verdunklung zugezogen werden können.
Auch die Sanitäranlagen wurden gefliest und z.T. mit barrierefreien WCs (60x 30 cm) mit Schiebetüren sowie Duschen ausgestattet. Unter den Fliesen findet sich in den Feuchträumen jeweils eine Dichtbahn zur Abdichtung gegen Feuchtigkeit/Duschwasser.
Die Lüftungstechnik und das Kabelmanagement in den einzelnen Etagen ist kurz vor der Fertigstellung. In den Fluren wurden die Klinkerriemchen schon mit Mörtel an den Wänden angeklebt.
Im Außenbereich wurden bereits graue Pflastersteine verlegt und es gibt ein schon fast fertiges Hockey- sowie Fußballfeld. Betonblöcke, die im Eingang aufgestellt werden, sollen für die Schüler:innen Sitzmöglichkeiten bieten. Dort, wo die beiden Klettergerüste aufgestellt werden, wird ein sogenannter epdm-Belag verlegt. Das sind Granulatgummimatten, die verhindern sollen, dass sich Kinder beim Sturz von den Klettergerüsten verletzen.
Mittlerweile wurde auch die Decke des Forums mit der Decke unseres bereits genutzten Eingangsbereichs verbunden und eine Staubschutzwand montiert, um den gröbsten Schmutz und Lärm von uns fernzuhalten.
Übrigens: Unsere Sophie wird bald ins neue Gebäude umziehen. Im Juni/Juli soll der Transport des Gemäldes erfolgen.

(Justus und Maja, Redaktion MiniGöbo)