Baustellenbesuch vom 09.03.23

Als wir am Donnerstag die Baustelle besuchten, waren wir überrascht, wie viel sich in den letzten vier Wochen getan hat:

• An der Fassade der Turnhalle wurde das Armierungsgewebe / die Putzbewehrung auf die Dämmung zur Sicherung von Putzschichten gegen Risse angebracht. Darauf wird noch der eigentliche Putz aufgetragen und dann ist das Wärmedämmverbundsystem (mehrschichtige Konstruktion zur Dämmung von Gebäudeaußenwänden) fertig. Die letzten Tage konnte dieser noch nicht angebracht werden, da es zu kalt war. Für das Verputzen werden nämlich Temperaturen über 5 Grad benötigt.
  • Die Klinker an der Außenwand wurden schon verfugt, die Außentür zur Einfeldhalle eingesetzt.

• Die Außenwand der Sporthalle soll – wenn alles nach Plan läuft – übrigens Ende Mai fertig werden.
  • In der Sporthalle wurde uns erst einmal warm. Woran das lag? Über die Strahler an der Decke wird momentan das Gebäude geheizt, damit die Arbeiten, z.B. das Spachteln, vorangehen können.
  • An der Deckenunterkonstruktion wurden neben den gerade erwähnten Heizstrahlern auch die Lautsprecher angebracht. An den Wänden sind schon die Unterkonstruktionen für die Sportgeräte zu erkennen und das Tribünengeländer wurde montiert.
  • Die rosa Punkte auf der Erde wurden uns auch erklärt: Hier werden Kernbohrungen für Bodenhülsen stattfinden. In diesen können anschließend z.B. Reckstangen versenkt werden.
  • Sehr beeindruckt hat uns die riesige Lüftungszentrale, die im Obergeschoss zu finden ist und die für gute Luft in den Turnhallen und Kabinen sorgt.

• Apropos Kabinen – auch da ist viel passiert. Die Trennwände wurden eingebaut, sodass nun die einzelnen Umkleiden und Sanitärräume zu erkennen sind, und die Leitungen wurden verlegt.
  • Auch im Außenbereich hat sich viel getan, so sind z.B. bereits die Pflanzeinfassungen für den Schulgarten zu erkennen.
  • An der Aula-Außenwand wurde schon das Gerüst entfernt.

• Die Malerarbeiten in der Aula sind weiter vorangeschritten, die Schienen für den Verdunklungsvorhang wurden angebracht, ebenso wie die Unterkonstruktion für die Bühnenbeleuchtung.
  • Auch die Arbeiten im Forum gehen voran. Immer wieder konnte man in den letzten Tagen aus unserem momentan genutzten Gebäudeteil einen Blick auf die Baustelle werfen. Dies lag daran, dass die Fliesen in beiden Gebäudeteilen verbunden wurden und daher die Abtrennung geöffnet werden musste. Eine Herausforderung wird in nächster Zeit das Verbinden der beiden Decken sein. Übrigens: Die kleinen Löcher in den Deckenkassetten von Aula und Forum dienen der Akustik. Daneben finden sich in den Deckenplatten Lüftungs- sowie Revisionsöffnungen (z.B. für Wartungsarbeiten und den Volumenstromregler, der die Frischluftzufuhr regelt).
  • Vielleicht fragt ihr euch, warum ausgerechnet die Haupteingangstüren im Foyer noch nicht eingesetzt wurden. Dies liegt daran, dass erst noch das große Gemälde unserer Namensgeberin, das noch im „Altbau“ hängt, hineingebracht werden muss. Erst dann können die Türen eingebaut werden. Sonst würde unsere Sophie nicht in die Schule kommen. 😉
  • Auch in die zukünftigen Informatikräume im Obergeschoss konnten wir einen Blick werfen. Dort wurde schon das Linoleum verlegt, das momentan noch durch eine Bodenplane vor den Bauarbeiten geschützt wird. Die Wände wurden gestrichen, die Heizkörper angebracht, die Unterkonstruktion für die Decke befestigt, die Kabelleisten verlegt, für die Elektrik gesorgt und die Steckdosenkonstruktionen angebracht.
  • Und abschließend noch einige Fakten für Zahlenliebhaber: Es gibt …
    • 45 Reihen Klinker an der Außenwand der Turnhalle
    • 80 Reihen Klinker an der großen Wand im Foyer
    • 94 Steckdosen in den Informatikräumen
    • 45 Bodenhülsen in der Turnhalle
    • Platz für 300 Menschen in der Aula
    • Platz für 272 Zuschauer auf der Tribüne der großen Sporthalle.
  • Flur
  • Sanitäranlagen
  • Und abschließend noch unser Lieblingsmotiv: Kabelsalat

(Maja, Letizia, Redaktion (Mini)Göbo)