Interview mit Frau Ekwuazi

Am 14.01. interviewten wir Frau Ekwuazi, die seit Februar 2022 als Leiterin der Jahrgänge 5-7 an der Sophienschule arbeitet und die Fächer Deutsch, Erdkunde und Spanisch unterrichtet.

Göbo: Warum sind Sie auf die Sophienschule gewechselt?
Fr. Ekwuazi: Ich habe die letzten drei Jahre in einer Behörde, die zum Kultusministerium gehört, gearbeitet. Diese Tätigkeit war aber befristet. Weil ich schon vorher ein gutes Bild von der Sophienschule hatte, habe ich mich auf die Stelle als Jahrgangsleiterin beworben, als sie ausgeschrieben war.

Göbo: Haben Sie vorher auch schon als Jahrgangsleiterin gearbeitet oder als „normale“ Lehrerin?
Frau Ekwuazi: Ich habe vorher als „normale“ Lehrerin gearbeitet.

Göbo: Was macht man eigentlich als Jahrgangsleiterin?
Fr. Ekwuazi: Man organisiert als Mitglied der Schulleitung die Jahrgänge, z. B. die neuen Kinder, die in die 5.  Klasse kommen, und ist Ansprechpartnerin bei Problemen und Fragen. Wenn Kinder Probleme haben, können sie auch zu der Jahrgangsleiterin kommen.

Göbo: Wie oft kommen Kinder zu Ihnen?
Frau Ekwuazi: Es gibt unterschiedliche Phasen. Manchmal kommen viele Kinder, aber auch manchmal weniger.

Göbo: Mit welchen Problemen kommen Kinder zu Ihnen?
Frau Ekwuazi: Sie kommen mit ganz unterschiedlichen Problemen zu mir, häufig wegen nicht so guten Benehmens, aber auch mit privaten Angelegenheiten.

Göbo: Macht Ihnen die Arbeit als Jahrgangsleiterin Spaß?
Frau Ekwuazi: Ja, sie macht viel Spaß.

Göbo: Arbeiten Sie häufig mit den anderen Jahrgangsleiter:innen zusammen oder eher alleine?
Frau Ekwuazi: Wir arbeiten sehr viel zusammen und tauschen Ideen aus.

Göbo: Arbeiten Sie mehr als Jahrgangsleiterin oder unterrichten Sie mehr?
Frau Ekwuazi: Es ist ziemlich gleich aufgeteilt.

Göbo: Welches Ihrer drei Fächer unterrichten Sie am liebsten?
Frau Ekwuazi: Alle meine drei Fächer unterrichte ich gerne.

Und zum Abschluss noch einige persönliche Fragen:

Göbo: Was ist Ihre Lieblingsfarbe?
Frau Ekwuazi: Pink.

Göbo: Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?
Frau Ekwuazi: Häkeln, Yoga, Kochen und Backen.

Göbo: Was ist Ihr Lieblingsessen?
Frau Ekwuazi: Schokolade.

Göbo: Was ist Ihr Lieblingsurlaubsziel?
Frau Ekwuazi: Die Kanaren und Madeira.

Göbo: Wollten Sie schon immer Lehrerin werden?
Frau Ekwuazi: Ganz früher wollte ich Ärztin werden, aber schon bald stand fest, dass ich Lehrerin werden wollte.

Die Redaktion des Mini Göbos bedankt sich für das Interview.

(Carlotta, Emma, Liona-Merita)