Baustellenbesuch vom 09.02.

Auch bei diesem Besuch waren wir wieder erstaunt, wie viel sich in den letzten vier Wochen getan hat.

1) Sporthalle:

– An den Außenwänden der Turnhalle wurden oberhalb des Klinkers Dämmplatten angebracht, die in nächster Zeit noch verputzt werden.

 

 

 

 

 

 

– Daneben wurden in beiden Turnhallen die Vorrichtungen für die Basketballkörbe, die Deckenlichter sowie die Deckenschienen für die zwei Trennwände installiert. In den Fluren und im Bereich der Umkleiden wurde der Boden abgedichtet. Auch die Umkleiden an sich nehmen langsam Form an: Auf dem Boden sind schon Schienen für die Ständerprofile verlegt. In diesen Profilen werden dann die Trockenbauwände befestigt und so entstehen die getrennten Umkleiden sowie Sanitärräume für Mädchen und Jungen. Interessant zu wissen ist auch, dass es für Nassräume spezielle Stahlprofile für die Trockenbauwände gibt, die durch eine spezielle schwarze Beschichtung resistent gegen Feuchtigkeit gemacht werden.
– Auch im Obergeschoss wurde bereits mit den Vorbereitungen für die Trockenbauwände, die den Raum für die Lüftungsanlage abgrenzen, begonnen. Bereits zu sehen sind die Ständerprofile, die zum Teil schon mit einer doppellagigen Dämmung (zum Schallschutz) versehen sind und nur noch auf das Anbringen von Gipsplatten warten.
– Der Aufzug wurde mittlerweile im schon länger bestehenden Schacht montiert.

 

2) Aula/Forum
– Nice to know: Die Klinker an der Außenwand sind mit 11,5 cm deutlich dicker als die Klinkerriemchen an den Wänden der Innenflure. Das liegt daran, dass die Klinker an den Außenwänden aufeinander geschichtet und verspachtelt werden werden. An den Wänden im Gebäude hingegen werden sie unabhängig voneinander aufgeklebt.

– In der Aula wurde der Bühnenbereich schwarz gestrichen und die Deckenkonstruktion für die Trennwand erweitert.

– Um für die Statik des Gebäudes wichtige Stahlträger auch im Brandfall zu schützen, wurden diese mit Feuerschutzplatten (rosa Farbe) versehen. Diese werden anschließend gestrichen und sind somit nicht mehr erkennbar.

– Im Forum sind bereits im Bereich des zukünftigen Haupteingangs und im Übergang zu dem Musik-/Informatiktrakt dunkle Fliesen verlegt. Der restliche Boden wird in Holzoptik gestaltet. Auch im unteren Flur liegen bereits die dunklen Fliesen, die jedoch noch verfugt werden müssen.

– Am Ende des Flurs im Obergschoss, neben dem Treppenaufgang, wurde mittlerweile ein großes Panoramefenster eingebaut, sodass der Flur auch bei trübem Wetter lichtdurchflutet sein wird.

– In den Informatikräumen sind bereits die Strom-/Steckdosenleisten angebracht und der Boden ist verlegt. Dieser ist jedoch noch abgedeckt, um Beschädigungen bei weiteren Bauarbeiten in den Räumen zu verhinden.

– Neben den Informatikräumen wird es im Obergschoss auch einen Raum für den 13. Jahrgang geben.
– Weitestgehend wurde schon die Kassettendecke angebracht. In sie eingebaut sind in regelmäßigen Abständen Volumenstromregler, die für die Verbesserung der Luftqualität sorgen.

– Im Außenbereich wurde bereits mit den Kanalarbeiten begonnen.

(Amelie, Ferdinand, Aris, Redaktion MiniGöbo)