Baustellenbesuch vom 12.01.

Nachdem wir 8 Wochen nicht mehr auf der Baustelle waren, konnten wir deutlich Fortschritte bewundern:

– An den Außenwänden befinden sich z.T. Planen. Diese dienen dazu, die Klinkersteine vor dem Silikonharz, das für andere Arbeiten benötigt wird, zu schützen, da sie sonst ihre Farbe verlieren würden.


– Die Erdarbeiten für die Außenanlagen und die Tiefbauarbeiten für Schmutz-/Regenwasser haben begonnen.

– An der Decke der Sporthalle sind mittlerweile die Heizung, Heizstrahler sowie die Lüftung zu erkennen.

– Zur Dämmung wird Mineralwolle verwendet, die die Wärme im Raum hält.
– Im Obergeschoss der Aula wurde bereits mit dem Verlegen des Bodenbelags (Untergrund, Trittschallmatten, dann Linoleum) begonnen. Im Forum wird die Seite Richtung Kiosk gefliest werden und auf der Seite des Sophie-Gemäldes wird Holzoptik zu finden sein. Auch in den Sporthallen wurde bereits der Boden betoniert.

– Die Flure wurden fast vollständig verklinkert und die Türzargen lackiert. Um sich den Arbeitsaufwand besser vorstellen zu können: Alleine das Schleifen, Vorbereiten und Lackieren einer Türzarge dauert einen Tag.

– In der riesigen Lüftungszentrale wird die Um- und Abluft der Räume geregelt und für den Zustrom von frischer Luft gesorgt. Ebenso sorgt der Wärmetauscher – vereinfacht gesagt – dafür, dass kalte, von außen hereinströmende, Luft aufgewärmt wird.

 

Weitere Eindrücke:

 

(Kassian, Moritz, Justus, Redaktion Mini-Göbo)