Die Drehbuchwerkstatt

Heute waren wir in dem Projekt ‚Drehbuchwerkstatt‘ von Frau Albrecht. Wir haben einige Fragen gestellt, aber reinschuppern konnten wir nicht, da die Gruppe gerade Pause gemacht hat.

Die Fragen haben wir in 2 Kategorien aufgeteilt: Leiterfragen und Teilnehmerfragen.

Leiterfragen und -antworten:
Wieviele Teilnehmer gibt es in dem Projekt?–> Es gibt 20 Teilnehmer.
Was wird in dem Projekt gemacht?–> Wir gucken uns Filme und die dazugehörigen Drehbücher an, charakterisieren Personen und schreiben Dialoge.
Was soll das Ergebnis des Projektes sein?–> Die Schüler sollen in eine Textsorte reinschnuppern, welche sie eventuell noch nicht kennen. Vielleicht mögen sie die neue Textsorte und überlegen sich, später etwas mit Drehbüchern zu machen, aber wenn sie es nicht so gut finden, ist es ebenfalls in Ordnung.
Ab welcher Klassenstufe konnte man das Projekt wählen?–>Ich habe es für alle Klassenstufen freigegeben, da es nur sehr wenige Projekte für die Kleineren gab.

Teilnehmerfragen und -antworten:
Warum habt ihr das Projekt gewählt?–> Wir haben das Projekt gewählt, da uns das Thema interessiert und wir Fr. Albrecht sehen wollten.
Habt ihr Spaß bei dem Projekt?–> 14 von 14 Befragten bejahten dies.
Was erhofft ihr euch von dem Projekt?–> Wir hoffen, dass wir lernen, Filme und Drehbücher zu analysieren und die tiefgreifenden Hintergründe zu erfahren.
Habt ihr schon Erfahrungen mit Drehbüchern gesammelt?–> 7 von 14 Befragten bejahten dies.

Insgesamt haben wir einige interessante Informationen über die Drehbuchwerkstatt erfahren und freuen uns auf die Texte von den Teilnehmern. 🙂