Interview mit Frau Radzei

Wer sind Sie? (Als Person)

Mein Name ist Lisa Radzei. Ich bin 28 Jahre alt und mache gerade mein Referendariat an der Sophienschule für die Fächer Deutsch und Geschichte.

Wo waren Sie als Schüler*in auf der Schule, wo kommen Sie her?

Ich komme aus Hannover und ich war am KWR.

Wie haben Sie Ihre Pausen verbracht?

Auf dem großen Pausenhof.

Was war/en Ihr/e Lieblingsfach/-fächer in der Schule und warum?

Ich würde sagen Deutsch und Geschichte. Und zwar vor allem deshalb, weil ich Mathe überhaupt nicht kann, auch kein Bio und kein Chemie und kein Physik. Das kann ich wirklich gar nicht. Geschichte, weil ich einfach ein wahnsinnig großes Interesse für Geschichte an sich habe, also für damals, für die Vergangenheit. Bei Deutsch ist es viel das Schreiben, ich schreibe furchtbar gern Texte.

Gab es Fächer, die Sie nicht mochten und gerne abgewählt hätten/haben und warum?

Abgewählt habe ich tatsächlich Chemie, weil man damals eine Naturwissenschaft abwählen durfte. Abgewählt hätte ich am liebsten Mathe, Bio und Physik, das hätte ich nicht gebraucht. 😉

Hatten Sie einen Lieblings-/Hasslehrer*in? Weshalb?

Mein Hasslehrer war immer der Lehrer, der Mathematik unterrichtet hat, wegen des Faches. Wenn man dann da ne schlechte Note bekommt, dann denkt man sich immer so, es liegt am Lehrer. Die Mathelehrer die ich hatte,  das waren auch richtige Dinosaurier. Die waren noch mit Zeigestock unterwegs, das war ein bisschen blöd.
Aber Lieblingslehrer hatte ich einige, gerade in den Sprachen.

Wie waren Sie in der Schule, was waren Sie für eine Schüler*in?

Ich war eher so Mittelmaß. Ich war nicht besonders gut, aber ich war auch nicht besonders schlecht. Ich war so in diesem 2er/ 3er Bereich, wo sich jeder irgendwie herumtummelt, der nicht herausragend ist. Und ich war immer furchtbar still, ich habe nie was gesagt, wirklich nie, echt gar nicht. Für mich war es damals immer schrecklich, diese mündlichen Noten zu bekommen, weil ich halt nie irgendwas gesagt hab. Die Lehrer wussten, dass ich gut bin, aber ich hab mich nie gemeldet und das hat meine Noten ganz schön runtergezogen.

Was war Ihre Lieblingsklassenstufe?

Ich würde sagen die 10. Klasse, also bei euch die 11. Wir waren damals der erste Jahrgang, der nach 12 Jahren Abitur gemacht hat.

Was war als Schüler*in Ihr Wunschberuf?

Also Lehrerin war es nicht. Ganz lange habe ich überhaupt nicht gewusst, was ich machen wollte, wirklich gar nicht. Ich hatte auch fürchterliche Angst davor, ins Berufsleben zu starten, wiel ich keine Ahnung hatte.

Waren Sie früher in einer/mehreren AG/s und welchen?

Ich hab immer im Chor gesungen, von der 6. Klasse bis zum Ende. Das hat mir immer sehr viel Spaß gemacht.

Was ist Ihre schönste Erinnerung an die Schulzeit?

Die Studienfahrt nach Rom. Die war richtig richtig toll. Wir waren 5 Tage in Rom und den Rest der Zeit in Neapel am Vesuv, Pompeji. Das war irre.

Was war/en zur Schulzeit Ihr/e Hobby/Hobbies? Haben sich Ihre Interessen dahingehend verändert?

So richtige Hobbies hatte ich eigentlich nicht. Ich hab einfach so das gemacht, was jeder macht. Rumhängen, chatten, damals noch telefonieren. Heute habe ich ein ganz großes Hobby: Das Nähen.

Haben Sie ein besonders/lustiges Talent? Wenn ja, welches?

Ich bin ganz schön tollpatschig, womit ich andere immer zum Lachen bringe. Es passiert mir ständig, dass ich irgendwelche Schränke mitnehme oder mit dem T-shirt an den Türgriffen festhänge. Es ist vielleicht kein Talent, aber es ist lustig.

Was hat Sie dazu bewegt, Lehrer*in zu werden und diese Fächer zu unterrichten?

Das war mein Dozent an der Uni. Ich habe Geschichte studiert und mein Dozent hat zu mir gesagt: Sie werden wahrscheinlich in der Geschichtswissenschaft keinen Job in der Geschichtswissenschaft bekommen, weil die Branche schlichtweg nicht existent ist. Mit einem Abschluss in Geschichte kann man in ein Museum gehen oder in eine Gedenkstätte usw., aber er hat damals zu mir gesagt: Wenn Sie ein Familienleben möchten, gehen sie ins Lehramt. Suchen Sie sich einen sicheren Job. Und dann habe ich das gemacht. Jetzt, wo ich drinn bin, ist es glaube ich die beste Entscheidung meines Lebens gewesen, weil mir der Beruf unfassbar viel Spaß macht, wirklich richtig viel Spaß, ist richtig toll.

Ananas auf Pizza: Ja oder nein?

Ja.

Der, die oder das Nutella?

Das Nutella, auf jeden Fall.

Eistee Pfirsich oder Zitrone?

Pfirsich

Wie finden Sie „Sophies Blog“ und lesen Sie ihn aktiv?

Ich finde das eine richtig tolle Idee und cool mit den Lehrerinterviews. Richtig aktiv lese ich den Blog noch nicht (bis jetzt), weil ich auch einfach gar nicht gewusst habe, dass er existiert.

Wir danken Frau Radzei herzlich für das Interview und hoffen, dass es sowohl ihr als auch euch, den Leserinnen und Lesern, gefallen hat!

Zum Hauptartikel