Interview mit Frau Südekum

Wer sind Sie? (Als Person)

Mein Name ist Jamila Südekum, ich bin 27 Jahre alt, Mathematik- und Sportlehrerin an der Sophienschule und würde mich insgesamt als sportinteressiert und aktiv beschreiben.

Wo waren Sie als Schüler*in auf der Schule, wo kommen Sie her?

Ich war auf dem Immanuel Kant Gymnasium in Lachendorf. Das ist ein kleines Dorf in der Nähe von Celle, mitten auf dem Land. Ich bin also auch mitten im Nirgendwo in einem kleinen Dorf aufgewachsen.

Wie haben Sie ihre Pausen verbracht?

Das kommt sehr auf das Alter an. In den unteren Jahrgängen meistens über den Pausenhof rennend, während wir uns in den höheren Jahrgängen meistens irgendwo im Schulgebäude versteckt haben, um möglichst nicht nach draußen gehen zu müssen.

Was war/en Ihr/e Lieblingsfach/-fächer in der Schule und warum?

Ganz eindeutig war Sport immer schon mein Lieblingsfach, weil die Bewegung eine schöne Abwechslung zum sonstigen Unterricht war. Ansonsten waren alle Fächer, in denen ich viel selber ausprobieren, entdecken und selber machen konnte, immer etwas, das mir gefallen hat (im Gegensatz zu still sitzen und zuhören 😉 ).

Gab es Fächer, die Sie nicht mochten und gerne abgewählt hätten/haben und warum?

Physik und Latein…
In beiden Fächern hatte ich so meine Probleme und war froh, dass ich sie abwählen konnte 😀

Hatten Sie einen Lieblings-/Hasslehrer*in? Weshalb?

Definitiv. Ich kam immer gut mit Lehrer*innen zurecht, mit denen man im Unterricht auch mal lachen konnte. Frau Dannenfeld fällt mir da als erstes ein. Sie war sehr authentisch und sehr ehrlich.
Wie wahrscheinlich bei jedem/jeder Schüler*in waren Lehrer*innen bei mir weniger beliebt, wenn sie aus meiner Sicht ungerecht bewertet haben oder alles sehr persönlich genommen haben.

Wie waren Sie in der Schule, was waren Sie für eine Schüler*in?

Insgesamt eine gute, manchmal zu kommunikative Schülerin.

Was war Ihre Lieblingsklassenstufe?

Auf jeden Fall die Oberstufe, weil man seine eigenen Schwerpunkte nach Interesse wählen konnte und auch mehr Freiraum bekommen hat.

Was war als Schüler*in Ihr Wunschberuf?

In der Grundschule wollte ich Forscherin werden, später Meeresbiologin oder Wirtschaftsinformatikerin.

Waren Sie früher in einer/mehreren AG/s und welchen?

Klar, Theater, Französisch, Tanzen.. alles wenig erfolgreich.

Was ist Ihre schönste Erinnerung an die Schulzeit?

Klassenfahrten, Schulfeiern, die Zeit des Abiturs (alles außer den Prüfungen) und natürlich die Pausen mit meinen Freunden.

Was war/en zur Schulzeit Ihr/e Hobby/Hobbies? Haben sich Ihre Interessen dahingehend verändert?

Die Sportarten haben sich im Laufe der Zeit verändert und ich spiele keine Instrumente mehr. Inzwischen sind aus Leichtathletik und Handball dann Rugby und Handball geworden. Ansonsten ist das Interesse am Sport aber bestehen geblieben.

Haben Sie ein besonders/lustiges Talent? Wenn ja, welches?

Ich glaube nicht.

Was hat Sie dazu bewegt, Lehrer*in zu werden und diese Fächer zu unterrichten?

Lange Geschichte 😀 Letztendlich war es eine Handball AG an einer Brennpunktschule in Wolfsburg während meines FSJ, bei der mir die Jugendlichen sehr ans Herz gewachsen sind.
Ansonsten war schnell klar, dass mich genau diese beiden Fächer am meisten begeistern.

Ananas auf Pizza: Ja oder nein?

Ich muss gestehen.. leider ja.

Der, die oder das Nutella?

Das! 😀

Eistee Pfirsich oder Zitrone?

Definitiv Zitrone.

Wie finden Sie „Sophies Blog“ und lesen Sie ihn aktiv?

Ich finde, dass das eine tolle Idee ist und schaue immer mal wieder rein, um mir ein paar Artikel durchzulesen.

Wir danken Frau Südekum herzlich für das Interview und hoffen, dass es sowohl ihr als auch euch, den Leserinnen und Lesern, gefallen hat!

Zum Hauptartikel