Interview zum Projekt „Synagoge, Moschee, Kirche, Pagode – eine interkulturelle Entdeckungsreise“

Bei dem Projekt „Synagoge, Moschee, Kirche, Pagode  – eine interkulturelle Entdeckungsreise“ von Frau Rohleder und Frau Klünder geht es um Religion, genauer um die 6 Hauptreligionen. Die 25-30 Schülerinnen und Schüler besuchten bereits das Haus der Religionen, eine Synagoge, eine Moschee und eine Pagode. Dabei haben sie mehr über die Religionen erfahren und die Gemeinsamkeiten kennengelernt. Das Projekt war von der 8. bis zur 12. Klasse wählbar.

Ich habe eine der Teilnehmenden interviewt:

Die erste Frage: Warum hast du dich für dieses Projekt entschieden?
„Ich habe mich für dieses Projekt entschieden, da ich es interessant finde, andere Religionen kennenzulernen, da es oft Vorurteile gegenüber anderen Religionen gibt. Ich wollte mir selbst einen Überblick verschaffen und besonders eine eigene Meinung bilden. Außerdem finde ich es spannend, neue Orte zu besuchen.“

Hast du Spaß bei deinem Projekt?
„Ja, ich habe sehr viel Spaß bei dem Projekt. Dazu machen wir jeden Tag etwas anderes, was sehr toll und interessant ist.“

Hattest du irgendwelche Erwartungen oder Hoffnungen, bevor du in die Projektwoche hineingegangen bist?
„Ich habe mir gewünscht, dass wir die unterschiedlichen Gebetshäuser besuchen, was wir in der Projektwoche getan haben.“

Und die letzte Frage: Hast du dich schon vor der Projektwoche mit dem Thema beschäftigt?
„Ja, in der Schule haben wir uns mit dem Thema auseinandergesetzt und privat habe ich mich mit dem Buddhismus beschäftigt.“

Abschließend möchte ich mich bei Stella bedanken, die mit mir das Interview telefonisch geführt hat.