Kurzvorstellung der AGs 3D-Druck und Informatik

In der von Hr. Thias geleiteten AG „3D-Druck“ geht es darum, den Schüler:innen beizubringen, wie man mit einem 3D-Drucker umgeht und welche Vorbereitungen nötig sind. Gedruckt wurden bisher z.B. die Plastikplättchen mit dem Konterfei der Kurfürstin Sophie, die für die Freundschaftsbändchen zum Tag der Courage im Juni genutzt wurden. Für die AG, die Hr. Thias mit Freude leitet, werden Computer und 3D-Drucker benötigt, über die unsere Schule verfügt.

In der Informatik-AG geht es um das Programmieren von Robotern und Computern. Hr. Schmidt, dem das Leiten der AG viel Freude bereitet, möchte den Schüler:innen zeigen, dass Informatik in ganz vielen Dingen im Alltag steckt. Für die AG werden Roboter benötigt und manchmal steckt viel Vorbereitung in einer 45-minütigen AG-Stunde.

Und hier noch einige Eindrücke:

(Letizia, Nicolás, MiniGöbo-Redaktion)