Neues von der Baustelle

Wir waren wieder auf der Baustelle und haben erfahren, dass der Kranführer ungefähr 10 Minuten benötigt, um in die Kabine zu kommen und dass es nur etwa 30 Minuten dauert, bis eine Wand aufgestellt ist. Die Wände werden als Fertigelemente, zum Teil schon mit Fenstern, geliefert und anschließend nach einem schon lange im Voraus ausgearbeiteten Plan zusammengesteckt. Hierbei handelt es sich um Millimeterarbeit – die Wände dürfen nur um maximal 3 Millimeter abweichen, sonst passen sie nicht auf die dafür vorgesehenen Stiftbolzen im Boden.
Außerdem haben wir in Erfahrung gebracht, dass es im neuen Schulgebäude 28 Toilettenkabinen geben wird. Lange Wartezeiten gehören dann hoffentlich der Vergangenheit an.
Wir haben bei unseren Baustellenbegehungen auch festgestellt, wie kalt es momentan noch im Neubau ist und erfahren, dass der Rohbau auf ungefähr fünf bis sieben Grad Celsius aufgeheizt werden muss, damit mit dem Innenausbau begonnen werden kann.

Insgesamt gesehen hat man durch das Stecksystem schon nach einer Woche große Veränderungen erkennen können.