Sophienschule Hannover – ein neuer Gebäudeteil entsteht

Am 29.01.2020 durften wir vom GöBö und dem Blog der Sophienschule Hannover wieder unsere Baustelle in der Lüerstraße besichtigen. Der Bauleiter hat uns am Eingang zur Baustelle in Empfang genommen. Wir haben Helme und Sicherheitsschuhe bekommen und durften mit unseren Lehrerinnen und dem Bauleiter auf das Grundstück. Wir liefen zum zweiten Gebäudeteil, der gerade von den Bauarbeitern errichtet wird. Man erkennt die ersten Wände auf einer großen Betonplatte.

Der Bauleiter hat uns direkt an dieser Stelle viele Fragen beantwortet:

Frage 1:         Wie viele Bauarbeiter arbeiten heute auf der Baustelle?

Antwort:          Es sind heute genau 49 Bauarbeiter auf der Baustelle. Beim Innenausbau werden dann ca. 150 Arbeiter benötigt.

Frage 2:         Heute ist es sehr kalt und nass. Bei welcher Temperatur kann man eigentlich mit dem Innenausbau beginnen?

Antwort:          Man braucht mindestens 5-7°C.

Frage 3:         Wie lange dauert es, bis einer der Fahrstühle fertig gebaut ist?

Antwort:          Es dauert ca. 3-4 Monate, bis ein Fahrstuhl in Betrieb genommen werden kann.

Frage 4:         Wie lange dauert es noch, bis die Decke zwischen Erdgeschoss und erstem Obergeschoss fertig ist?

Antwort:          Es dauert noch 1-2 Wochen, bis wir die Decke fertig gestellt haben. (PS: Mittlerweile sind schon weite Teile der Decke fertiggestellt.)

Frage 5:         Wie viele Millimeter darf man bei der Außenwand vom Plan abweichen?

Antwort:          Man darf höchstens 3mm abweichen, sonst passen die Bauteile nicht zusammen.

Frage 6:         Wie hoch ist der Kran, den wir über uns sehen?

Antwort:          Der Kran ist genau 27,5 m hoch.

Frage 7:         Wie viel kann der Kran am inneren Teil des Auslegers und wie viel kann er an der Spitze tragen?

Antwort:          Innen kann der Kran ca. 55t tragen und außen an der Spitze ca. 1,5t.

Frage 8:         Wie viel wiegt eine Fensterscheibe?

Antwort:          Eine Scheibe wiegt ca. 160kg.

Frage 9:         Wofür benötigt man einen Laser auf der Baustelle?

Antwort:          Mit einem Laser kann man die Höhen, Breiten und Tiefen ausmessen und sicherstellen, dass alles an der richtigen Stelle eingesetzt wird.

Nach Beantwortung all unserer Fragen hat uns der Bauleiter auch noch den ersten Gebäudeteil gezeigt. Der Rohbau steht schon seit einigen Wochen.

(Bericht von Hugo S.)