Baustellenbesuch am 05.02

Auch letzte Woche haben wir wieder die Baustelle der Sophienschule besucht und interessante Informationen erhalten.

Ein Beispiel wäre das Treppengeländer: Die Handläufe sind nämlich abgeschrägt, damit die Schülerinnen und Schüler nicht auf
diesen herunterrutschen, sondern die Treppen benutzen. Auch interessant ist, dass die einzelnen Geländer direkt auf der Baustelle von Schlossern per Handarbeit zusammengeschweißt werden müssen. Das dauert pro Geländerecke etwa 4 Stunden. Momentan werden die Geländer schon montiert, damit das bisherige, provisorische Holzgeländer abmontiert werden und damit eine höhere Sicherheit  gewährleistet werden kann.

Das Dach von „Gebäude Nord“ ist bereits notverdichtet, sodass kaum noch Wasser in das Gebäude eindringen wird. Dadurch kann der Bau des Heizungsraumes im Erdgeschoss und damit auch der Innenausbau beginnen.
Auf dem Dach sieht man auch schon die neuen Lichtkuppeln, damit z.B. Treppenhäuser von natürlichem Licht beleuchtet werden.

Außerdem werden die Stahlträger, die die Hauptlast des Gebäudes tragen, zur Sicherheit mit Feuerschutzplatten verkleidet, damit sie im Brandfall nicht so stark belastet sind.

Im zweiten Gebäude geht es allerdings auch voran:
Dort ist die Decke des Erdgeschosses, wo sich später u.a. die Küche und die Mensa befinden, fast vollständig. An einer Stelle wurde allerdings ein Loch gelassen (auf dem Bild in der linken unteren Hälfte). Dies ist der Ort, an den die Ablüftungsanlangen der Küche hinkommen. Da diese sehr groß sind, wurde hier besonders viel Platz gelassen.