Projekt Golf

Spießer, Rentner, Poloshirt, karierte Hose und Schirmmützen, teuer!
Dies alles sind typische Begriffe, die einem in den Kopf kommen, wenn man etwas über Golf hört. Doch sie sind nur Klischees!

Golf ist ein sehr stilvoller Sport. Heutzutage gibt es keine strengen Kleiderordnungen mehr und der Monatsbeitrag im Golfclub ist nicht höher als der im Fitnessstudio. Gesundheitlich gesehen hat Golf viele Vorteile: Es ist kein Sport, der den Puls in die Höhe schnellen lässt, weswegen er besonders für ältere Menschen geeignet ist, die fit bleiben möchten. Dennoch verbraucht man auf einem sogenannten 18-Loch-Platz rund 1500 kcal/h, da man acht bis zehn Kilometer in zügigem Tempo zu Fuß zurücklegt. Dazu kommt die muskuläre Anstrengung beim Abschlag sowie die mentale.

Herr Niehues ist diese Woche mit 17 Schülerinnen und Schüler auf dem Golfplatz in Gleidingen und probiert diese spannende Sportart aus. Am Montag haben alle von einem ausgebildeten Golftrainer eine Einführung bekommen und angefangen, die Grundschläge zu lernen. Am Dienstag haben sie diese bei Abschlägen geübt. Gestern haben die Teilnehmer das erste Mal auf Löcher gespielt.

Julius F.

Julius wollte schon länger Golf mal ausprobieren, da er Bekannte hat, die privat gerne golfen. Die Projektwoche hat ihm die Möglichkeit gegeben, diese Sportart mit anderen Anfängern zu entdecken. Er sagt: „Man hört immer viel von Golf, aber weiß selbst gar nicht, wie das ist. Ich habe in den drei Tagen schon viel gelernt, aber muss echt sagen, dass es schwieriger ist als gedacht. Aber man hat wirklich viel Spaß!“
Trotzdem sieht er Golf als keine Alternative für anderen Sport, weil man sich körperlich nicht so stark betätigt. Dennoch findet er es entspannend, auch weil man sich nebenbei noch in Ruhe mit Freunden unterhalten kann.

Vielen Dank für die Berichterstattung! Am Freitag beim Schulfest wird es einen Golfsimulator geben und die Gruppe zeigt Bilder.

Von Maike M. (Jhg.12)