Fotolabor

Wir waren heute im Projekt Fotolabor, dort haben wir einen schönen Eindruck zum Fotoproduzieren bekommen.

Hier ein kleiner Einblick :

Das Endergebnis der Bildproduktion

Hier ist ein kleiner Ausschnitt von unserem Interview (wir haben Schüler und Lehrer gefragt):

Schüler:

1. Wie gefällt es dir in dem Projekt?
– Es gefällt mir sehr gut, weil man Neues lernt und viele neue Sachen ausprobieren kann.

2. War es eine gute Entscheidung, in dieses Projekt zu gehen?
– Ja, es war eine gute Entscheidung, da ich selbst eine analoge Kamera habe, allerdings nicht richtig wusste, wie man damit umgehen kann und es durch dieses Projekt gelernt habe und Spaß am Fotografieren habe.

3. Was lernt ihr in dem Projekt ?
– Welche Einstellungen es bei der Kamera gibt und wie man damit umgehen kann (Belichtungszeit , Schärfe … ), und wir haben auch gelernt, wie man einen Film aus Fotos entwickeln kann.

Lehrer:

1. Wie sind Sie auf das Projekt Fotolabor gekommen?
– Ich habe ein Studium der Fotografie abgeschlossen, und es ist eine seltene Chance, so etwas an Schulen anzubieten.

2. Was haben Sie die Woche noch mit der Gruppe vor?
– Wir möchten Filme auf Papier vergrößern (damit es so aussieht wie bei DM oder Rossmann).

3. Was stellt euer Projekt am Freitag vor ?
– Wir werden Fotos ausstellen und den Prozess der Fotos vorstellen.

4. Läuft alles nach Plan (sind Sie zufrieden)?
– Alles, was nicht nach Plan läuft, wird improvisiert! Trotzdem bin ich sehr zufrieden.

⇒Falls ihr jetzt Interesse habt, schaut im Raum 39 im 3. OG nach ⇑, es ist eine einmalige Chance!

Hier noch ein paar Einblicke: