Umfrage zur Corona-Pandemie

Nach den Osterferien hat die Redaktion des Mini-Göbos die folgende Umfrage zur Corona-Pandemie durchgeführt:

Frage 1: Machst du lieber Homeschooling / Homeoffice oder wärst du lieber in der Schule?
– Ich wäre lieber in der Schule, um meine Freunde zu sehen und mehr an der frischen Luft zu sein. Aber aktuell komme ich im Homeschooling gut zurecht und manche mündlichen Noten sind besser geworden.
– Ich mag beides: Im Homeschooling ist es „chilliger“, aber in der Schule lernt man besser.
– Schule finde ich besser, weil man mehr Kontakt zu Freunden hat
– Ich wäre lieber in der Schule, weil ich mich zu Hause nicht so gut konzentrieren kann und die Lehrer über die Distanz den Unterrichtsstoff nicht so gut erklären können.
– Ich würde gerne wieder in die Schule, aber es wäre auch nicht schlimm, wenn ich weiter Homeschooling machen müsste.
– Ich gehe lieber ins Büro, aber zu Hause ist die Flexibilität positiv.
– Es gibt bei beidem Vorteile.
– Manchmal ist es ganz ok, zu Hause zu lernen, manchmal ist es auch ein bisschen anstrengend.

Frage 2: Gefällt dir ein Unterrichtsfach im Homeschooling besser?
Gennant wurden Mathe (3x) Deutsch (2x), Physik (1x), Geschichte (1x).
Daneben gab es mehrfach die Antwort: Ich finde alle Fächer in der Schule und im Homeschooling gleich gut.

Frage 3: Welche Geschäfte sollten deiner Meinung nach im Lockdown geöffnet sein?
Genannt wurden Supermärkte, Drogerien, Bankfilialen, Restaurants (für Essen to go), Kaufhäuser, Cafés, Buchläden, Schuhgeschäfte, Läden für Tierbedarf, Schreibwarengeschäfte, Kleidergeschäfte.

Frage 4: Welche Menschen/Aktivitäten/Dinge vermisst du in Corona-Zeiten am meisten?
– Familie besuchen
– mehr Leute / Freunde treffen
– Schulfreunde

– Fußball mit vielen Freunden / im Verein spielen
– schwimmen, Freibad
– ins Stadion gehen, um Fußball zu schauen
– Freizeitaktivitäten, wie z.B. Kino
– Instrument spielen, Orchester, Bläserband
– Urlaub
– Cafés, Restaurants

Frage 5: Was hältst du von den Corona-Regelungen, was würdest du verbessern wollen?
– Ich bin politisch nicht ganz so informiert, aber mich nervt es, dass die Schulen nicht aufmachen dürfen und dass immer noch zu wenige Menschen geimpft sind. Die Politik achtet nicht sehr auf die Meinung und Wünsche von uns Sechstklässlern.
– Ich finde die Regelungen im Endeffekt ganz gut.
– Ich würde in der Schule verändern wollen, dass im Unterricht keine Masken getragen werden müssen und nicht immer gelüftet werden muss. Allgemeinen finde ich, dass man die Schnelltests nicht selber machen sollte, sondern Fachpersonal.
– Ich finde es gut, Corona einzudämmen, man sollte aber die Regeln bei Kindern und älteren Leuten besser anpassen und sie nicht so sehr verschärfen, weil einige Leute das normale Leben brauchen (Kontakte, Sport,…)
– Ich würde verändern, dass man sich mit mehr Leuten treffen darf, dass man draußen keine Masken tragen muss und kleinere Läden, die zurzeit geschlossen sind, öffnen dürfen.

Frage 6: Bist du eher für einen langen Lockdown, bis die Zahlen niedrig sind, oder für eine schnelle Öffnung?
Einstimmig waren alle Befragten für einen längeren Lockdown, bis die Zahlen niedrig sind.

Frage 7: Gibt es einen oder mehrere Vorteile, die Corona mit sich bringt?
– Man hat bemerkt, wie wichtig einem das Zusammensein ist.
– Die Erkenntnis, was man eigentlich alles hat.
– mehr Zeit zum Einradfahren
– Die Erfahrung, so etwas durchzumachen.

Frage 8:Was hoffst du, was du dieses Jahr wieder machen kannst?
– in die neue Schule gehen
– mit mehreren Leuten treffen
– in Urlaub fahren
– Orchester / Bläserband
– schwimmen (im Freibad)
– bei Freunden übernachten

Frage 9: Mit wie vielen Menschen triffst du dich in deiner Freizeit und wie / wo laufen diese Treffen ab?
Hier waren sich alle einig: Sie treffen sich nur mit wenigen Personen und immer draußen.

Frage 10:  Ist jemand aus dem Familien-/Freundeskreis schon geimpft und wie geht es dieser Person jetzt?
Alle Befragten kennen mindestens eine Person, die schon geimpft ist, und erfreulicherweise haben alle die Impfung gut vertragen.

Frage 11: Hast du schon Pläne für den Sommer?
Wenn schon Pläne geschmiedet wurden, dann für Sommerurlaub, z.B. in Varigotti (Italien), in Schleswig–Holstein und an der Ostsee.

Frage 12:Wann glaubst du, wird die Pandemie überstanden sein?
– in ca. einem Jahr, denn es müssen ja erst einmal alle geimpft werden
– in 1 – 2 Jahre

Und etwas optimistischer:
– bis Oktober
– Ende des Jahres

Frage 13: Mit welchen Dingen beschäftigst du dich neben Corona?
– Schule
– Job / Job-Wechsel
– Einradfahren
– Fußball