Baustellenbesuch vom 09.09.

Nach langen 9 Wochen konnten wir wieder die Baustelle besuchen, um über die aktuellen Baufortschritte zu berichten.

Also, was hat sich getan?
Was uns sofort beim Betreten der Baustelle auffiel, ist, dass der Klinker an der Außenfassade in großen Teilen bereits verfugt war, wodurch man den Unterschied zwischen verfugter und unverfugter Fassade sehr deutlich erkennen konnte.

Es hat sich allerdings nicht nur an der Außenfassade etwas getan: An einigen Stellen im Gebäude selbst wurden Riemchen (also Klinker) angebracht. Dadurch wirken die Gänge, die später außerdem noch mit Vitrinen ausgestattet werden, viel freundlicher und heller, u.a. auch weil an jedem Ende eines Flures ein Fenster zu finden ist.

Die Toiletten werden nach und nach verfliest. Die Fliesen sind in weißen und schwarzen Farben gehalten.

Die Klassenräume wurden zum Teil bereits gestrichen. Im 2. OG finden sich schon mehrere Räume, in denen die Deckenplatten eingesetzt und die Fensterbänke installiert wurden.

In 3 Räumen fanden ebenfalls bereits erste Schallschutz- und Akustiktests statt, um schon jetzt zu prüfen, ob der vorhandene Schutz ausreicht, um die Grenzwerte für Lärm einzuhalten. Alle Räume bestanden den Test. 🙂

Außerdem gibt es Neuerungen für den Kunstunterricht: Im neuen Gebäude wird ein Brennofen zur Verfügung stehen, wodurch Dinge aus Keramik hergestellt werden können. Dazu gibt es einen Kunstraum, in dem das Licht von 2 Seiten in den Raum strahlt und das Arbeiten in beide Richtungen ermöglicht. Allerdings ist dafür in dem Raum leider die Stellfläche an den Wänden etwas eingeschränkter.

Und auch unser Schulleiter darf sich freuen: Der Durchgang zum Innenhof Nord, welcher durch sein Büro führte, wurde während unseres Besuchs geschlossen und das fehlende Fenster im Schulleiterbüro endlich eingesetzt.

Der Innenhof des Gebäudes Nord wurde ebenfalls fast fertig gestellt. Es fehlen lediglich noch die Bäume und die Pflasterung.

Kurze Info von unserer Seite: In Zukunft werden wir die Baustelle nur noch alle 2 Wochen besuchen, weshalb in der Regel auch nur vierzehntägig ein neuer Artikel über den Baufortschritt erscheinen wird.

(Marie, Finn)