Zusammenfassung der bisherigen Bauarbeiten

Um den Fortschritt der Bauarbeiten des Neubau der Sophienschule des letzten halben Jahres Revue passieren zu lassen, werden diese hier noch einmal in Text und Bild zusammengefasst. Dazu gibt es zu jedem Text den Link zu dem jeweiligen Artikel.

Bei unserem ersten Besuch auf der Baustelle am 15.01.2020 wurde damals am Rohbau des Gebäudeteils Nord gearbeitet. Der große Kran stand zu diesem Zeitpunkt noch im Lehrerinnenhof. Im Gebäudeteil Süd wurde erst das Fundament gegossen. Anfangs war zwar geplant, erst den Südteil zu bauen und daraufhin mit dem Nordteil weiterzumachen, allerdings musste aufgrund des Bombenfundes und der Bombenentschärfung umstrukturiert werden, sodass mit dem Nordteil begonnen wurde. Das Innere des Gebäudes bestand lediglich aus den verschiedensten Betonteilen, wie Treppen, Wänden und Säulen. Von Dingen wie Estrich, Kabeln oder Trockenbau war nichts zu sehen. (ganzer Artikel hier)

Bei unserem Besuch am 22.01 wurde bereits an dem Erdgeschoss des Gebäudes Süd gearbeitet. Die ersten Wände wurden platziert, die ersten Stützen angebracht. So langsam konnte man bereits erkennen, dass hier später einmal ein fertiges Gebäude stehen soll. Der Kran wurde ebenfalls in den Bereich des späteren Innenhofes des Gebäudes Süd transportiert. Am Nordteil wurde währenddessen natürlich ebenfalls weitergearbeitet. (ganzer Artikel hier)

Bei unserem nächsten Besuch am 29.01 stand bereits ein großer Teil des Erdgeschosses des Gebäudes Süd. Die letzten Wände wurden gerade montiert. Natürlich wurden alle Wände und Säulen per Stützen gesichert, da sie sonst eventuell umfallen könnten. Im nördlichen Gebäude wurde innen u.a. an den Fenstern weitergearbeitet, dazu wurden einige Messungen durchgeführt. (ganzer Artikel hier)

Eine Woche später, am 05.02, wurde das Erdgeschoss fertiggestellt, die letzten Deckenplatten wurden per Kran verfrachtet und montiert, denn für die Grundsteinlegung musste zumindest das Erdgeschoss fertig sein, da sie in der zukünftigen Mensa stattfinden sollte. Im Gebäude Nord wurde währenddessen weiter am Dach gearbeitet, beispielsweise wurde die Dichtung installiert oder die Lichtkuppeln wurden montiert. (ganzer Artikel hier)

Der Besuch am 11.02 war ein besonderer und zwar die Grundsteinlegung. An diesem Tag hielten viele verschiedene Personen Reden, wie Herr Dr. Michael Burkhardt, Leiter des Geschäftsbereichs Schulen des Bauunternehmens Goldbeck, unser Schulleiter Herr Kindermann oder unser Oberbürgermeister Belit Onay. (ganzer Artikel hier)

Der Besuch am 19.02 war dann wieder ein normaler Besuch. Das 1. Geschoss des Südteils war mitten im Bau, viele Wände waren bereits aufgestellt. Auf dem Dach des Gebäudes Nord wurde das Gerüst für die spätere Lüftungsanlage installiert. Dazu wurden die Heizungsräume fertiggestellt, sodass mit dem Heizen begonnen werden konnte. (ganzer Artikel hier)

Am 11. März war dann der letzte Besuch der Baustelle vor Beginn der Schulschließung aufgrund von Corona. In dieser Zeit gingen die Arbeiten des 1. Geschosses im Südteil weiter und das große Treppenhaus wurde installiert. (ganzer Artikel hier)

Der 10.06 war der erste Besuch auf der Baustelle nach der Schulschließung. In dieser Zeit hat sich sehr viel verändert. Viele Kabel wurden verlegt, viele Wände verkleidet, die Leitungen in den Decken wurden gelegt, der Estrich wurde in Teilen verlegt, teilweise wurde begonnen, die Außenfassade zu montieren und der Rohbau des Gebäudes Süd wurde fertiggestellt. Die Arbeiten in der Mensa sind ebenfalls fortgeschritten. (ganzer Artikel hier)

Danach konnten wir wieder zu unserem wöchentlichen Rhythmus zurückkehren, weshalb wir schon am 17.06. wieder auf der Baustelle waren. Durch Probleme mit Starkregen musste im Erdgeschoss ein Teil der bereits gedämmten Wände ausgetauscht werden, die Esricharbeiten konnte mit Verzögerung ebenfalls fortgesetzt werden. Generell ging es mit dem Trocken- und Innenausbau schnell voran. (ganzer Artikel hier)

Auch am 24.06 haben wir uns wieder auf die Baustelle begeben. Mittlerweile wurde ebenfalls ein provisorisches Regenschutzsystem eingerichtet, damit in Zukunft kein Wasser mehr in das Erdgeschoss gelangen kann. Dazu ging es weiter mit Kabelverlegung und -sortierung, Ausbesserung der Wasserschäden und Arbeiten in Mensa und Unterrichtsräumen. (ganzer Artikel hier)

Am 01.07 haben wir nach langer Zeit die Fortschritte auf dem Dach gesehen. Die Verdichtung ist sehr weit fortgeschritten, die Gerüste der Lüftung wurden weiter montiert, die Dachfenster wurden eingebaut und vieles mehr. Innen ging es natürlich auch mit Estricharbeiten, Grundierungen und Installationen weiter. (ganzer Artikel hier)

Der 08.07 war unser letzter Besuch auf der Baustelle im Schuljahr 2019/20. Hier haben wir noch einmal genauere Informationen bezüglich des Aufbaus der Küche und der Mensa erhalten, die Fortschritte in den einzelnen Räumen und Fluren betrachtet und den frisch installierten Fahrstuhl bewundert. (ganzer Artikel hier)

Das war unsere Zusammenfassung des uns bekannten Baufortschrittes im letzten halben Jahr. Wir werden nach den Ferien, wenn die Umstände es zulassen, wieder die Baustelle besuchen und weiterhin über den Neubaus informieren.

(Marie, Finn)