Baustellenbesuch vom 24.06

Wie jede Woche waren wir auch am 24.06. wieder auf der Baustelle, um den Fortschritt zu beobachten.
Nach dem letzten Regenguss am 18.06. musste bedauerlicherweise die Dämmung an den Wänden im Untergeschoss zum Teil erneuert werden. Die Estricharbeiten konnten allerdings mit etwas Verzögerung fortgesetzt werden. Mittlerweile wurde ebenfalls ein Regenschutzsystem eingerichtet.
Aufgrund des Estrichs sind nun ebenfalls die Treppenstufen in ihrer Höhe gleichmäßig. Vorher gab es immer einen etwas größeren Abstand zwischen der ersten Stufe und dem Boden.
Dazu haben wir erfahren, dass es Überlegungen bezüglich der Lerninseln gibt. Eine Lerninsel ist ein Bereich innerhalb des Flures, in welchem Schülerinnen und Schüler in kleinen, ruhigen Ecken arbeiten und lernen können. Und zwar wird über das Material der dafür vorgesehenen Möbel (Holz, Beton, Stahl?) gesprochen, da sich diese in einem Fluchtweg befinden.
Im Nord-Gebäude (Naturwissenschaftsgebäude) sind in den oberen beiden Etagen alle Datenkabel zusammengeschlossen worden. Diese werden dann per Glasfasernetz in die unteren Etagen weitergeleitet, bis sie in einem großen Verteilerraum im Erdgeschoss ankommen und dort an die 4 verschiedenen Netze angeschlossen werden.

Abschließend schon einmal ein Ausblick: Bevor im nächsten Jahr das alte Schulgebäude in der Lüerstraße abgerissen werden kann, muss zuerst eine Altlastenentsorgung stattfinden, welche ca. 6-8 Wochen in Anspruch nehmen wird. Bei einer Altlastenentsorgung werden umweltschädliche Stoffe, die beispielsweise in einem Gebäude verbaut wurden, abgetragen und gesondert entsorgt.

(Marie, Finn)