Baustellenbesuch vom 17.06

Auch letzte Woche waren wir auf der Baustelle und haben uns über den aktuellen Fortschritt informiert.
Am Mittwoch waren circa 89 Bauarbeiter*innen auf der Baustelle der Sophienschule. Im Durchschnitt sind es 100.
Wie uns berichtet wurde, gab es einige Probleme aufgrund der starken Regenfälle. Diese verursachten Überschwemmungen, weshalb die Estricharbeiten im nördlichen Teil des Gebäudes erschwert wurden. Dennoch gingen die Arbeiten weiter.
Es wurde beispielsweise angefangen, die Räume zu grundieren (vorzustreichen), die Schienen für die späteren Gardinen werden ebenfalls angebracht und der Innenhof im Gebäude Nord wird innerhalb der nächste 2-3 Wochen fertiggestellt.
Dazu wurde uns noch über das neue Schlüsselsystem der Naturwissenschaftsräume berichtet. Dieses sieht vor, dass der Lehrer/ die Lehrerin einen Schlüssel für den Lehrertisch besitzt, mit welchem er/ sie die ganze Technik des Raumes bedienen kann, zum Beispiel die Steckdosen an- und abschalten.

In der Mensa gab es ebenfalls Fortschritte. Die Stahlträger der Ausgabetheke wurden unter anderem eingebaut, um diese für den späteren Gebrauch zu stabilisieren.
Außerdem wurde die Klinkerfassade ebenfalls weiter angebracht.

Und zum Abschluss noch ein paar Zahlen:
Die Raumgröße in den Naturwissenschaftsräumen beträgt eine Mindestgröße von 66 m². Die Räume haben allerdings nicht exakt die gleichen Maße. Einige sind 68 m² groß, andere 70 m². Die Deckenhöhe beträgt im Klassenraum 3 Meter, die Flure besitzen 2,5 Meter hohe Decken.

(Marie, Finn)