Baustellenbesuche vom 23.09 und 07.10

Auch die letzten Wochen waren wir auf der Baustelle und haben uns die Fortschritte angesehen.

Erst einmal zur Entwicklung auf dem Dach: Dort wurden die großen Lüftungsanlagen mit Ummantelungen installiert, damit (vor allem in Zeiten von Corona) ein konstanter Luftaustausch möglich ist.
Der Südtrakt ist im Bereich des Ausbaus der Räume, z.B. bei der Installation von Steckdosen und Schaltern, dem Anbringen von Fliesen für Waschbecken in Klassenräumen uvm., fortgeschritten, die Flure „hängen“ allerdings noch etwas hinterher. Jedoch wurden in diesen schon die Rohrheizkörper für die Wärmeverteilung installiert. Hier entschied man sich für die Rohr- anstatt für die Plattenbauweise, da Rohre stabiler sind. Die ersten Türen für die Klassenräume wurden ebenfalls eingesetzt.

Hier noch eine interessante Information zur Bodenverlegung: Wenn die Böden verlegt werden, wird eine Schweißschnur zwischen den einzelnen Teilen gelegt und mit einem Schweißgerät erhitzt, damit die einzelnen Platten eine gemeinsame Fläche ergeben.

Es wurde außerdem ein Haftgrund an den Wänden aufgetragen. Dieser wird benötigt, da Haftung auf Beton kaum gegeben ist und direkt aufgetragene Farbe einfach abblättern würde. Der Haftgrund ist zusätzlich gefärbt, damit besser erkannt werden kann, wo er bereits aufgetragen wurden und wo nicht.
Daneben wird innerhalb der nächsten Woche Strom verfügbar sein und im Dezember wird mit dem Montieren der Innenausstattung begonnen.
Die Decke des Haupttreppenhauses wurde ebenfalls montiert. Dazu musste im Treppenhaus eine Gerüstkonstruktion aufgebaut werden, da die Decke sonst nicht hätte erreicht werden können.

Auch draußen ging es weiter: Die ersten Außenfassaden sind weitestgehend fertiggestellt und nun ohne Gerüst zu bewundern.