Baustellenbesuch vom 15.06.

Die Sporthalle
Das Foyer
Die Aula

(Bilder von Lasse, MiniGöbo – Redaktion)

Und hier noch die wichtigsten Informationen zum Stand der Bauarbeiten:

– Auf dem Foto, das das 1. Obergeschoss der Turnhalle zeigt, ist zu sehen, dass es sich um eine Filigrandecke handelt. Diese Elementdecke ist eine Stahlbetonfertigteildecke, bei der vor Ort der Beton ergänzt wird. Bis der Beton völlig ausgehärtet ist, dauert es 28 Tage. Als frostsicher gilt der Beton aber schon nach 3 Tagen. Erste vorsichtige Belastungen können nach 8 Tagen erfolgen. Aufgrund der Gitter wird die Decke auch oft Gitterträgerdecke oder Halbfertigteildecke genannt.

– Momentan arbeiten ca. 50 Arbeiter auf der Baustelle.

– Positiv ist zu vermerken, dass die Bauarbeiten nach dem aktuellen Zeitplan verlaufen. Der erste Zeitplan konnte aufgrund der zeitraubenden Sondierungsmaßnahmen nicht eingehalten werden.

– Die Sporthalle besteht aus einer kleinen Halle sowie einer Dreifeldhalle, in der sich eine Boulderwand befindet und in der auch Wettkämpfe stattfinden könnten. Dreifeldhalle bedeutet, dass die Halle in drei Teile geteilt werden kann, sodass drei Schulklassen parallel Unterricht haben können. Neben den beiden Hallen wird es im Gebäude z.B. auch noch Umkleiden, Toiletten sowie eine große Tribüne geben.

– Für die Außenanlagen ist (für den Sportunterricht) das Folgende geplant: Tartanbahn (100m), drei kleine Fußballfelder (die nach Schulschluss abgeschlossen werden, um Vandalismus zu vermeiden), Weitsprunganlage

– Gerade werden die Nahwärmeleitungen von außen in die Gebäude verlegt. Nahwärme bedeutet, dass die Wärme wie Wasser oder Strom in die Schule kommt. Eine Heizzentrale speist also damit das Leitungsnetz und sichert die Nahwärmeversorgung der Schule.

– In der Etage über der Aula wird es Musik- und Computerräume geben.

– Insgesamt wird die Schule inklusive allen Etagen und den Außenbereichen, sobald sie fertig gestellt ist, 13.000 Quadratmeter umfassen und ca. 35 – 37 Millionen Euro kosten.

– Das Dach wird mit Bitumen abgedichtet. Dieses ähnelt Teer, ist jedoch deutlich schadstoffärmer, witterungsbeständig, wasserdicht und gut zu verarbeiten.

– Und zuletzt ein kurzer Ausblick auf den zukünftigen Schulhof: Ihr könnt euch unter anderem auf ein Basketballfeld, einen großen Parcours sowie einen Niedrig-Seil-Parcours freuen.

(Informationen von Amelie und Helen, MiniGöbo – Redaktion)