Baustellenbesuch vom 18.11

Auch letzte Woche waren wir wieder zur Beobachtung der Fortschritte auf der Baustelle.
Beispielsweise erhielt das Gebäude am 23.11 das Gründach, welches aus einer Kies-Granulat-Mischung besteht. Dies ist ebenfalls der Grund, warum noch ein Teil des Gerüstes vorzufinden ist. Die Mischung wird über Schläuche auf das Dach gepumpt. Damit die Fassade möglichst geschützt bleibt, werden die Schläuche über das Gerüst gelegt.
In den NaWi-Räumen wurden die Deckensysteme installiert und die ersten Möbel aufgebaut.
In einigen Räumen wurden die Sockelleisten aus Holz montiert und versiegelt.
Außerdem wird das Gebäude in verschiedene Brandabschnitte eingeteilt. Das bedeutet, dass es an einigen Stellen zwischen den Räumen elektrische Türen gibt, damit diese im Brandfall geschlossen werden können.
Daneben wird der Bodenbelag des Lehrerzimmers aktuell fertiggestellt.
Die Kühlzelle der Küche wurde ebenfalls geliefert. In dieser beträgt die Temperatur etwa 5°C, was bedeutet, dass es sich um eine Frischhalte- und keine Tiefkühlzelle handelt.

Es geht allerdings nicht nur innerhalb des Gebäudes voran, auch am Außenbereich wird gearbeitet. Dieser soll noch vor Eintreten des Frostes fertiggestellt werden, da der Boden dann zu fest bzw. gefroren ist.

Abschließend noch eine Information für die Zukunft des Außen- bzw. Sport- und Pausengeländes:
Dieses wird nach der finalen Fertigstellung der Schule einen sehr großen Bereich um das Gebäude herum umfassen. Es enthält unter anderem eine Kletterspinne, eine Slackline, Basket-und Fußballplätze, aber auch eine Hundert-Meter-Laufbahn und Weitsprunganlagen.

(Marie, Finn)