Interview mit Frau Schank

Wer sind Sie?

Mein Name ist Sarah Schank. Ich unterrichte Deutsch und Geschichte an der Sophienschule und leite die Schülerzeitung sowie zusammen mit Frau Held den Blog.

Wo waren Sie als Schüler*in auf der Schule, wo kommen Sie her?

Ich komme aus Rheinland-Pfalz und war in Pirmasens auf dem
Gymnasium.

Wie haben Sie ihre Pausen verbracht?

Meine Pausen habe ich immer mit einigen anderen Mädchen auf dem
Pausenhof verbracht. Wir haben uns unterhalten oder unsere Runden auf dem Hof gedreht.

Was war/en Ihr/e Lieblingsfach/-fächer in der Schule und warum?

Ich mochte schon immer Deutsch, weil ich gerne/viel lese, und Geschichte, weil ich es schon in der Schule spannend fand, mehr über vergangene Zeiten zu erfahren.

Gab es Fächer, die Sie nicht mochten und gerne abgewählt hätten/haben und warum?

Ich habe in der Oberstufe Kunst abgewählt , weil ich noch nie gut zeichnen konnte. Außerdem hatte ich ab Jahrgang 11 weder Chemie noch Physik – Naturwissenschaften waren nicht meine Stärke. 😉

Hatten Sie einen Lieblings-/Hasslehrer*in? Weshalb?

Meinen Geschichtslehrer und meine Deutschlehrerin in der Oberstufe mochte ich sehr gerne. Sie waren zwar anspruchsvoll, aber fair, konnten gut erklären und haben sich für die Schüler eingesetzt.

Wie waren Sie in der Schule, was waren Sie für eine Schüler*in?

Ich war eine gute Schülerin und die Schule hat mir im Großen und Ganzen Spaß gemacht.

Was war Ihre Lieblingsklassenstufe?

Die Oberstufe und u.a. die Leistungskurse hat/haben mir gut gefallen.

Was war als Schüler*in Ihr Wunschberuf?

Ich wollte zuerst Ärztin werden, bis ich gemerkt habe, dass ich kein Blut sehen kann. 😉

Waren Sie früher in einer/mehreren AG/s und welchen?

Ja, ich war in der Schülerzeitungs-AG , im Chor und kurzzeitig in der Handball-AG.

Was ist Ihre schönste Erinnerung an die Schulzeit?

Mein schönstes Erlebnis war ein Ausflug mit unserem Geschichts-Leistungskurs ( nur 7 Schüler:innen ) nach München und Nürnberg.

Was war/en zur Schulzeit Ihr/e Hobby/Hobbies? Haben sich Ihre Interessen dahingehend verändert?

Ich habe Tennis gespielt, getanzt und viel gelesen. Das mache ich auch heute noch gerne – nur das Tennisspielen habe ich vernachlässigt.

Haben Sie ein besonders/lustiges Talent? Wenn ja, welches?

Leider nicht.

Was hat Sie dazu bewegt, Lehrer*in zu werden und diese Fächer zu unterrichten?

Das ist bei mir die klassische Antwort : Ich wollte mit Menschen arbeiten und nicht den ganzen Tag im Büro sitzen. Die Vielfältigkeit des Berufs finde ich heute immer noch spannend und auch dass kein Tag dem anderen gleicht. Außerdem habe ich schon immer gerne anderen etwas beigebracht und meine Fächer mochte ich ja bereits als Schülerin gerne.

Ananas auf Pizza: Ja oder nein?

Ja.

Der, die oder das Nutella?

Das.

Wir danken Frau Schank herzlich für das Interview und hoffen, dass es sowohl ihr als auch euch, den Leserinnen und Lesern, gefallen hat!

Zum Hauptartikel