Schulausfall zur Eindämmung des Coronavirus

Wie mittlerweile bestimmt jeder mitbekommen hat, erhöht sich die Anzahl der Menschen mit dem Coronavirus auch in Niedersachsen immer mehr.  Aus diesem Grund hat am Freitag, den 13. März, das niedersächsische Kultusministerium entschieden, die Schulen und Kindergärten in ganz Niedersachsen ab Montag, dem 16. März, zu schließen. Das Ziel sei es, die Verbreitung des Virus einzudämmen. Des Weiteren empfehlen unser Ministerpräsident Stefan Weil und auch die Kanzlerin, soziale Kontakte lieber zu vermeiden und natürlich auf Hygiene zu achten.

Was bedeutet das für uns Schüler?

Wir haben keine festen Zeiten zum Lernen mehr.
Von Herrn Kindermann wurde deswegen Sophie@Home eingerichtet. Dort werden von den Lehrern Aufgaben für die einzelnen Klassen zur Verfügung gestellt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist für alle Klassen Lernmaterial vorhanden. Des Weiteren hat er eine wikipedia-ähnliche Internetseite erstellt, an der wir alle arbeiten können, falls uns in der nächsten Zeit „die Decke auf den Kopf fällt“. Die Seite findet ihr hier.

Meine persönlichen Tipps für Sophie@Home:

• Macht euch einen genauen Plan für jeden Tag! Eine feste Struktur zu haben, ist unglaublich wichtig. Teilt eure Arbeit in kleine Teile und plant immer wieder kurze Pausen ein. Macht natürlich auch ein paar längere Pausen, in denen ihr zum Beispiel esst oder einen kleinen Spaziergang macht.
  • Richtet euch einen festen Arbeitsplatz ein! Falls das eurer Schreibtisch ist, räumt ihn einmal gründlich auf, sodass ihr eine klare Ordnung habt.
  • Überlegt euch, wie ihr online gemeinsam lernen könnt! Verabredet euch zum Beispiel mit euren Freunden über Facetime, sodass ihr nicht alleine lernen müsst.

Bleibt alle gesund, passt aufeinander auf und macht das Beste aus dieser besonderen Situation!

Von Maike (Jhg. 12)