Wissenschaft und Medien, Deutschland und künstliche Intelligenz 

Die fünfte und sechste Stunde der Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen Elf und Zwölf am Freitag, den 22.11.2019, war gefüllt mit Staunen und Begeisterung, denn Herr Dr. Ijad Madisch, unter anderem Mitglied im Digitalrat des Bundestags, besuchte uns und erklärte uns das Prinzip der von ihm eingeführt und entwickelten Website “Research Gate”. In Deutsch “Tor der Recherche”, ist diese eine der ersten, jedenfalls die erste erfolgreiche Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaftlern nach der Erfindung des Internets selbst … Seid ihr erstaunt? Kein Wunder, denn das wussten die meisten von uns vorher auch noch nicht, aber das Internet wurde ursprünglich für den Austausch von wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt. 

Ijad, er forderte uns auf, ihn zu duzen, redete über die Idee, den Weg zur Entwicklung, seine Finanzierung und seine Ausbildung, sowie über viele Ziele in der Zukunft. Eines der wichtigsten Forschungsthemen sei künstliche Intelligenz: Die Gesellschaft heute schon zu prägen, sodass die kI für die Menschheit keine Gefahr mehr darstelle, sei einer der wichtigsten Aufträge in der Zukunft. Dabei seien Menschlichkeit und Kreativität am bedeutendsten.

(von Johanna)